Lesementoren

Lesementoren - Die Leselernhelfer Rheda-Wiedenbrück

Lesementoren Logo
Die Lesementoren | MENTOR

Alle Kinder sollen lesen können. Wir unterstützen MENTOR, eine Initiative zur individuellen Lernförderung.

Lesen ist entscheidend für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Es verbessert die Sprachkenntnisse, den Wortschatz und das Sprachverständnis. Neben der Vermittlung von Wissen durch Lesen fördern Geschichten das Einfühlungsvermögen in Menschen und Kulturen und erweitern die Weltsicht. Lesen weckt Neugier, regt die Fantasie und Kreativität an und legt den Grundstein für kritisches Denken. Lesen ist eine lebenslange Fähigkeit, die jedem Kind die Türen zu Wissen, Empathie und persönlichem Wachstum öffnet. Deshalb sollen alle Kinder lesen können.

Und deshalb möchten wir vom Lions-Club Rheda-Ems gerne die Initiative „MENTOR - Die Leselernhelfer Rheda-Wiedenbrück e.V.“ unterstützen, die im Rahmen einer bundesweiten Aktion gegründet wurde. Diese gemeinnützige Initiative unterstützt Kinder durch individuelle Förderung in der Ausbildung von Lese- und Sprachkompetenz außerhalb der schulischen Verpflichtungen. Ein Mentor unterstützt ein Kind eine Stunde pro Woche. Dabei soll Spaß und Freude am Lesen im Vordergrund stehen. Gefördert werden Kinder und Jugendliche im Schulalter. Die Unterstützung erfolgt ehrenamtlich durch Menschen, die gerne Lesen, Spaß am Gespräch mit Kindern und am Zuhören haben und die anderen Kulturen vorurteilsfrei begegnen. Mit ihrer Lese- und Persönlichkeitsförderung unterstützen die Lesementoren Kinder und Jugendliche bei einem besseren Start ins Leben.