Kopernikusschule

Members of the Universe

10 Jahre Kopernikusschule

Die Kopernikusschule in Rheda-Wiedenbrück ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung für die Sekundarstufe I. Sie hat im September 2018 ihr 10-jähriges Bestehen. Hierfür  hat die Schule den Zirkus Casselly bestellt, um mit den Kindern eine Projektwoche durchzuführen, deren Abschluss ein Schulfest war. In der Projektwoche hatten die Kinder die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten mitzuwirken. Zum einen gab es das Zirkusprojekt, angeleitet von den Artisten des Zirkus Casselly. Außerdem gab es in der Projektwoche die Möglichkeit ein Graffiti auf die Schulwand zu sprayen, einen Satelliten aus Metall zu schweißen, das TAIKO – Trommeln zu erlernen, Cake Pops und Muffins zu backen, aus Müll Alltagsgegenstände herzustellen (Upcycling), Mystisches - wie über Scherben zu laufen und Feuer zu spucken, einen Film zu drehen und ein Sonnensystem zu bauen. Am abschließenden Schulfest konnten dann die Kinder in dem eigens aufgebauten und vollbesetzten Zirkuszelt eindrucksvolle Zirkuseinlagen präsentieren und die Ergebnisse der anderen Projektaktivitäten vorstellen.

Insbesondere diese vom Schulalltag abweichenden Aktivitäten geben vielen Kindern die Möglichkeit, sich von einer anderen Seite zu zeigen und bisher nicht erkannte Talente und Fähigkeiten im Teamwork zu zeigen. Dies erfordert natürlich auch ein hohes Engagement des Lehrerkollegiums. Grund genug für den Lions Club Rheda-Ems, dieses Projekt mit einer finanziellen Unterstützung zu ermöglichen.

Kopernikusschule WS

Ergebnisse der Projektwoche