Kwamaiko Women

Kwamaiko Women - Selbsthilfeprojekt

Wir unterstützen eine Frauengruppe in Kenia mit Hilfe zur Selbsthilfe

Die Frauengruppe in Kwamaiko, Kenia, wurde von Stephen Boro initiiert, der in diesem Dorf geboren wurde und der seit vielen Jahren mit seiner Frau und zwei Kindern in Oldenburg lebt und arbeitet. Frauen, die dort aufgrund von Gewalt oder Krankheiten auf sich allein gestellt sind, sollen unterstützt werden, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können. Dies erfolgt durch Ausbildung und die Durchführung landwirtschaftlicher Projekte, z.B. Ackerbau und Schweinezucht. Das Projekt ist mit ersten Frauen erfolgreich gestartet und soll  nun erweitert werden. Notwendig dafür ist eine ausreichende Wasserversorgung.

Wir finanzieren für dieses Projekt den Bau eines geschlossenen Wasserreservoirs mit einer festen Rohrverbindung zum nahegelegenen Fluss. Die Arbeiten sind unter Beteilung eines Wasseringenieurs aus Deutschland (ehrenamtlich) gestartet. Nach Abschluss der Arbeiten ist eine kontinuierliche und gesicherte Versorgung der Tiere und Pflanzen gewährleistet. Perspektivisch soll auch ein Trinkwasserfilter eingebaut werden (PAUL).

Der Tank im Aufbau
Der Tank im Aufbau | LC Rheda-Ems
Der Fluss
Der Fluss | LC Rheda-Ems
Die Pumpe
Die Pumpe | LC Rheda-Ems