Kloster Wiedenbrück - Gruppengästehaus

Gästehaus im Kloster Wiedenbrück

Neue Vorhänge für das Gruppengästehaus

Die Räumlichkeiten im Gruppengästehaus des Klosters Wiedenbrück wurden in den letzten Monaten nach und nach renoviert. Der Teppichboden wurde durch die Freiwilligen des Handwerker-Teams entfernt, die Wände neu gestrichen, neue Teppichfliesen wurden verlegt und schließlich alle Möbel wieder aufgebaut. Auch die Vorhänge waren in die Jahre gekommen und es mussten insgesamt 180 Quadratmeter Stoff für neue, schwer entflammbare Verdunklungsvorhänge angeschafft werden. Diese werden jetzt in Eigenregie durch ein Team im Kloster genäht. Bei der Anschaffung war der Lions Club Rheda-Ems behilflich und unterstützte das Projekt mit 5000 Euro. „Wir finden es bemerkenswert, was hier von mehr als 100 Ehrenamtlichen geleistet wird. Deshalb mussten wir nicht lange überlegen, als die Anfrage kam“, erklären Werner Twent und Christian Reckord. Es sei ein tolles Engagement für die gesamte Stadt, was unbedingt unterstützenswert sei.

Spendenübergabe Kloster
Spendenübergabe durch den Lionsclub an die Projektverantworlichen im Kloster (v.l.): Sabine Daelen (Projektleitung), Christian Reckord (LC Rheda-Ems), Michael Rakete (Vorstand Kloster), Wenber Twent (LC Rheda-Ems) | LC Rheda-Ems
Frau Daelen leitet die Erstellung der Gardinen mit einer Gruppe Freiwilliger
Frau Daelen leitet die Erstellung der Gardinen mit einer Gruppe Freiwilliger | LC Rheda-Ems
2-Bett Zimmer im Gästehaus
2-Bett Zimmer im Gästehaus, hier noch mit alter Gardine | LC Rheda-Ems
Küche des Gästehauses
Küche des Gästehauses | LC Rheda-Ems
Spieleraum
Frau Daelen und Werner Twent besichtigen den Spieleraum mit Kicker und Billardtisch | LC Rheda-Ems
Aussicht
Aussicht von den Zimmern auf den Klostergarten | LC Rheda-Ems
Klostergarten
Rundgang durch den Klostergarten mit Sonja Rakete (Vorstandsvorsitz Kloster) und Sabine Daelen | LC Rheda-Ems

„Wir sagen danke für die große finanzielle Unterstützung“, meint Michael Rakete. Die neuen Vorhänge seien nach frisch getünchten Wänden und neuen Teppichen nun das I-Tüpfelchen. Er hat die Renovierung des einzigen Gruppengästehauses im Kreis Gütersloh organisiert und Sabine Daelen kümmert sich mit einer Gruppe Freiwilliger um die Umsetzung des Vorhangprojektes. Beim Stoffzuschnitt hatten sie fachliche Unterstützung vom heimischen Raumausstatter Neitemeier. Nun laufen die Nähmaschinen heiß.

Quelle: Dieser Text wurde im Wesentlichen aus einem Artikel von Frau Leskovsek übernommen