Beirut

Explosionskatastrophe in Beirut

Schnelle Hilfe bei humanitären Katastrophen

Am 4. August 2020 erschütterten Explosionen die libanesische Hauptstadt Beirut mit katastrophalen Auswirkungen für die ganze Stadt. Es wurden der Hafen und angrenzende Stadtviertel insbesondere durch die Explosion eines Ammoniumnitratlagers zerstört. Die Sprengkraft wurde auf ca. 1.100 Tonnen TNT Äquivalent geschätzt. Über 200 Menschen wurden dabei getötet, mehr als 6.500 verletzt und 300.000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Außerdem wurde wichtige Infrastruktur zerstört. Übrig blieb ein Bild der Verwüstung und eine humanitäre Katastrophe. Krankhäuser sind durch den Ansturm der Verletzten überlastet. Externe und vor allem schnelle, zielgerichtete Hilfe ist notwendig.

In dieser Situation haben wir uns vom Lions Club Rheda-Ems kurzfristig entschlossen, die Menschen in Beirut unbürokratisch und schnell mit einer Spende von 2.500€ an die NGO humedica zu unterstützen.

Situation in Beirut nach der Explosion
Situation in Beirut nach der Explosion | humedica

humedica als verlässlicher Partner

humedica ist eine Nichtregierungsorganisation bestehend aus ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeitern. Gegründet 1979 hat sie bereits in über 90 Ländern humanitäre Hilfe geleistet. Der Lions Club Rheda-Ems hat bereits bei früheren Katastrophen schon die professionelle „erste Hilfe“ von humedica mit bisher 19.000€ unterstützt, so z.B. beim Erdbeben in Sulawesi und Nepal (insges. 5.000€) und für Hungerhife in Ostafrika (4.000€). Von Herrn Klaus Ruhrmann (humedica) haben wir Erfahrungsberichte aus erster Hand bekommen. Seine Präsentationen waren eindrücklich und zeigten uns, dass unsere Spenden wirkungsvoll mit dem Schwerpunkt auf humanitätre Hilfe eingesetzt wurden und haben uns in unserer Entscheidung, in Katastrophenfällen über humedica zu unterstützen, bestärkt.

Weitere Informationen zu Hilforganisation finden Sie auf der homepage von humedica

Medizinische Hilfe für Beirut: Jens Butschko (links) und Michael Rottkemper (rechts) überreichten als Vertreter des Lions Club Rheda-Ems eine Spende an Klaus Ruhrmann (Mitte) von humedica | LC Rheda-Ems