Historie der Lions

Der Beginn, die Welt ein Stück besser zu machen...

Lions helfen. So einfach ist das. Alles begann vor über 100 Jahren in den USA. Heute gibt es Lions Clubs auf der ganzen Welt. In ihnen schließen sich Menschen zusammen, um ihre Gemeinden vor Ort und weltweit zu unterstützen und nachhaltig zu verbessern. Der erste deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet.

"Man kommt nicht sehr weit, bis man anfängt, etwas für andere zu tun"
​​​​​​​(Melvin Jones, Gründer der Lions 1917)

Melvin Jones

2017

Lions werden 100 Jahre alt. Die Schwerpunkte der Arbeit der internationalen Organisation liegen auf den Themen Diabetes, Umwelt, Hungerhilfe, Kinderkrebs und Sehkrafterhaltung. Die Lions werden ihre Hilfsprojekte weiterhin auf die Bedürfnisse ihrer Gemeinschaft ausrichten. Lions Clubs International wird diese fünf globalen Anliegen jedoch verstärkt unterstützen.

1987

Frauen werden Lions. Lions International beschließt die Aufnahme weiblicher Mitglieder im Jahr 1987. Heute stellen Frauen das am schnellsten wachsende Segment der Vereinigung dar und bringen eine Fülle von Ideen, Energie und Talenten in unsere Organisation ein.

Lions International heißt unser millionstes Mitglied Willkommen!

1968

Die Lions Clubs International Foundation wird gegründet zur Finanzierung großangelegter humanitärer Lions-Projekte und in Katastrophenhilfe

1957

Der erste Leo-Club wird gegründet. Damit bietet Lions mit dem Leo Clubprogramm jungen Menschen im Alter von 12-30 Jahren einen organisatorischen Rahmen um „... der Jugend der Welt die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln und allein oder gemeinsam als verantwortungsbewusste Mitglieder der örtlichen, nationalen und internationalen Gemeinschaft ihren Beitrag zu leisten.“

1954

We Serve! 1954 wird „We Serve“ („Wir helfen“) als offizielles Motto festgelegt. Es symbolisiert die Gesinnung der Lions, anderen zu helfen und den Schleier von Unwissenheit und Misstrauen, der Menschen voneinander trennt, zu entfernen.

1925

Lions werden „Ritter der Blinden“. Helen Keller, die als blinde und taube Frau einen Universitätsabschluss mit Auszeichnung erwarb. Sie forderte die Lions auf einer internationalen Zusammenkunft auf „Ritter der Blinden im Kreuzzug gegen die Dunkelheit“ zu werden. Seit diesem historischen Ereignis im Jahr 1925 hat sich Lions Clubs International dazu verpflichtet, auf der ganzen Welt vermeidbare und umkehrbare Blindheit auszumerzen und Hilfe für bereits blinde oder sehbehinderte Menschen zu leisten.

1920

Lions werden international, erste Clubgründung in Kanada. Zu dieser Zeit waren Lions schon mit ihren damals 6.400 Mitglieder in 23 US-Bundesstaten aktiv.

1917

Der Anfang von Lions Clubs International: Melvin Jones gründet die Vereinigung der Lions Clubs als Reaktion auf die sozialen Probleme, die der 1. Weltkrieg und die rasante Industrialisierung mit sich brachte.

Wir ueber uns - H

Charter Urkunde des Lions CLubs Rheda-Ems